Fahrzeuge/ Mobilität/ Maschinen

Jedes Fortbewegungsmittel, welches uns von A nach B befördert, muss erst einmal ausgedacht, entworfen, geplant, gebaut, geprüft und schlussendlich auch gewartet und repariert werden. Im gesamten Automotive-Bereich, in welchem Autos, Motorräder, Lastautos, Busse, Züge, Schiffe und Flugzeuge inbegriffen sind, stellen viele unterschiedliche Experten/innen die Fahrzeuge her und sorgen gleichzeitig dafür, dass diese reibungslos laufen.

Lehrstellen finden

Mit der Funktion “Lehrberufssuche” auf der Industrielandkarte findest du Betriebe, die dir eine Ausbildung im Bereich “Fahrzeug/ Mobilität/ Maschinen” ermöglichen.

IndustrielandkarteBildungslandkarte

LEHRE

Die Lehre ist ideal für Praktiker/innen! In den letzten Jahren hat sich die Technik in modernen Kraftfahrzeugen bedeutend verändert. Modernste Sicherheitstechnik und vermehrte Elektronik machen es notwendig, dass neben den typischen Tätigkeiten eines „Mechanikers“ auch immer mehr von Elektronik verstanden wird. Weitere spannende Tätigkeitsfelder sind auch der Bau und die Reparatur von ganzen Fahrzeugen und Teilen davon.

Nach 3,5 bis 4 Jahren Ausbildung im Betrieb und an der Berufsschule bist du eine gefragte Fachkraft für folgende Fachrichtungen:

  • Karosseriebautechnik
  • Kraftfahrzeugtechnik mit den Hauptmodulen:
    • Personenkraftwagentechnik
    • Nutzfahrzeugtechnik
    • Motorradtechnik

Spezialmodule: Systemelektronik, Hochvolt-Antriebe

  • Gleisbautechnik
  • Land- und Baumaschinentechnik mit den Hauptmodulen:
    • Baumaschinen
    • Landmaschinen

Zur Lehre

Lehre mit und nach Matura:

Der praktische Weg – zur oder nach der Matura! Die Ausbildung im Automotive-Bereich eignet sich auch für all jene, die zusätzlich zur Lehre Matura machen möchten oder die bereits Matura haben und in die Praxis einsteigen möchten. Angebote und Dauer der Ausbildung können sich von Betrieb zu Betrieb leicht unterscheiden.

HTL

Den theoretischen Weg einschlagen! High-Tech ist angesagt! – Dieser Leitsatz gilt für alle Anwendungsgebiete im Automotive-Bereich. Das Aufgabengebiet umfasst eine enorme Reichweite – denn die computergestützte Erstellung von Konstruktionsplänen und technischen Zeichnungen sind genauso gefragt, wie das Gestalten der Fahrzeugkommunikation, der Boardnetzarchitektur und/oder der Sensorik.

HTL mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik

HTBLVA Mödling (Fahrzeugtechnik)

Erfolgsgeschichte

„Das Coolste an meinem Job ist, dass ich tagtäglich mit sehr vielen Menschen zu tun habe. Dabei motiviere ich auch meine Mitarbeiter, locke aus ihnen Potenziale hervor und mache gemeinsam mit ihnen Projekte.“ Danijel Cvijanovic arbeitet als Produktionsleitung & Leitung Produktionsplanung bei Traktionssysteme Austria. Was für diesen Job wichtig ist? „Eine fundierte technische und wirtschaftliche Ausbildung wäre auf jeden Fall ratsam. Denn in der Position einer Führungskraft steht und fällt alles.“

Studium

Studienabsolventen/innen im Bereich „Fahrzeuge und Mobilität“ forschen an der Mobilität der Zukunft, die zu Land, zu Wasser und in der Luft Bestand hat. Das internationale und interdisziplinäre Aufgabengebiet reicht von der Materialauswahl über die Einhaltung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards bin hin zur Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte.