Neue App: Berufsorientierung „To Go“ (Bo2go)

7. Juni 2022

Die gemeinsam von Wirtschaftskammer Niederösterreich und AK Niederösterreich entwickelte App soll Kindern und Jugendlichen und deren Eltern und Erziehungsberechtigten die richtige Berufswahl leicht machen.

Die App „BO to Go“ ist in drei Phasen gegliedert:

Erkunden
Die erste Phase „Erkunden“ hilft dem Kind und den Eltern, über Kriterien nachzudenken, die für die Berufswahl relevant sind. Von der Anfangsfrage „Was interessiert Ihr Kind?“ wird aus einer Liste (Computer spielen, Babysitten, Dekorieren, Garten gestalten usw.) bis zur Frage der Kompetenzen des Kindes (Geduld, Berichte schreiben, Dinge erklären usw.) gemeinsam mit dem Kind ein individuelles Kompetenz- Interessenprofil und erstellt.

Auswählen
In der zweiten Phase „Auswählen“ geht es um das Finden passender Berufsbilder. Ein Algorithmus durchsucht Datenbanken nach Berufen, die den Wünschen und Interessen des Kindes entsprechen. Eltern und Kind werden über die jeweiligen Anforderungen und Aufgaben des Berufs informiert.

Durchstarten
In der dritten Phase „Durchstarten“ werden die relevanten Infos und Werkzeuge bereitgestellt. Es werden Informationsveranstaltungen vorgeschlagen, es werden Betriebe angeführt, die kontaktiert werden können. Von Jobmessen bis zu berufspraktischen Tagen werden sämtliche Möglichkeiten angeführt, sich den interessanten Berufen anzunähern.

WK Niederösterreich Präsident Wolfgang Ecker: „Auf dem niederösterreichischen Arbeitsmarkt gibt es 20.000 offene Stellen. Tendenz steigend. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung, birgt für junge Menschen aber auch Chancen. Die Wirtschaft braucht Fachkräfte und mit einer Lehre stehen einem jungen Menschen sämtliche Wege offen“, weiß Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ. Doch für Eltern und ihre Kinder ist es oft schwer, im weiten Feld der Ausbildungsmöglichkeiten den Überblick zu behalten. „Hier setzen wir als Wirtschaftskammer gemeinsam mit unseren Sozialpartnern zahlreiche Maßnahmen, um zu unterstützen und zu begleiten“, erklärt Ecker.

Für Pflichtfach „Berufsorientierung, Sozial- und Alltagskompetenz“

Für die Sozialpartner ist Berufsorientierung seit Jahren ein ganz zentrales Thema. Sei es bei der alljährlichen Berufsorientierungsmesse „Zukunft/Arbeit/Leben“ oder bei der internationalen Lehrlingsaktion „Let´s Walz“. Weiters bei Veranstaltungen und Workshops sowie regionalen Drehscheiben, um Schulen, PädagogInnen, Eltern und Betriebe bestmöglich zu vernetzen. Auch die Bundesregierung müsse nun entsprechende Maßnahmen setzen. „Es ist wichtig, dass Berufsorientierung fix im Unterricht verankert wird“, so Wieser und Ecker. Sie erneuern daher die Forderung, das Pflichtfach „Berufsorientierung, Sozial- und Alltagskompetenz“ für die 5. bis 8. Schulstufe an allen Schularten einzuführen. Berufsorientierung mit entsprechenden Praxis-Inhalten soll dabei ergänzt werden mit sozialen Komponenten wie Gesellschaftliches Miteinander, Wissen über den Solidarstaat sowie Vereinswesen und Ehrenamt. Mit diesem neuen Pflichtfach entstünde eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Daher wäre eine Umsetzung besonders wichtig.

Das könnte Dich auch interessieren

Allgemein, Erfolgsstory, Lehre 29. Juni 2021

Lehrlinge werden zu Videostars

Jetzt sind eure MINT-Fähigkeiten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gefragt! Stellt uns eure Ideen und Lösungen vor um diese Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Die Zukunft liegt in euren Händen!

Mehr erfahren

Allgemein, Lehre 16. September 2021

20 neue Lehrlinge am Flughafen Wien

Mit Anfang September haben 20 neue Lehrlinge ihre Ausbildung am Flughafen Wien begonnen. Insgesamt sind am Flughafen Wien derzeit 53 Lehrlinge in den Berufen Elektro- und Gebäudetechnik, KFZ- und Nutzfahrzeugtechnik, Metalltechnik, Sanitär-, Lüftungs- und Heizungstechnik sowie im IT-Bereich beschäftigt.

Mehr erfahren

Erfolgsstory, Lehre 17. Januar 2020

Busatis-Lehrlinge von Landeshauptfrau geehrt

Die Busatis-Lehrlinge Anna Jungwirth, als Maschinenbau- und Werkstofftechnikerin, Julian Wiesenhofer, als Werkzeugbautechniker und Fabian Slanitz, als Zerspanungstechniker bestanden ihre Lehrabschlussprüfungen mit Auszeichnung im Jahr 2019.

Mehr erfahren

Erfolgsstory, Lehre 17. Januar 2022

Ausbildung mit Zukunft – ORF-Sendereihe über die Industrielehre

Jetzt ist die Jugend am Wort: Der ORF Niederösterreich hat zehn Lehrlinge zum Interview gebeten.

Mehr erfahren

Erfolgsstory, Lehre 21. Dezember 2021

Lehrlingsstories zum Nachhören

Radio Niederösterreich widmete sich am Donnerstag, 18. November an einem eigenen Thementage den Lehrberufen in der Industrie.

Mehr erfahren