Metalltechnische Industrie in Niederösterreich
Die Metallindustrie arbeitet mit einem faszinierenden Werkstoff, den egal ob in Gebäudefassaden, Autotüren, Turbinenschaufeln oder Motorblöcken verarbeitet – Metalle sind elektrisch leitfähig, immer wieder neu verformbar und wie gezeigt auch vielfältig einsetzbar.
Mit der Funktion “Lehrberufssuche” auf der Industrielandkarte findest du Betriebe, die dir eine Ausbildung im Bereich “Metall” ermöglichen.
IndustrielandkarteBildungslandkarteFür Praktiker/innen! Metalltechniker/innen be- und verarbeiten Metalle. Kein Bauteil ist ihnen zu klein oder zu groß. Sie sind selbst aktiv – feilen und schweißen gehört genauso dazu wie das Programmieren computergestützter Maschinen (CNC). Metalltechniker/innen begleiten Maschinen und Anlagen auch auf ihrer Reise zum Einsatzort, sind mit dem Aufbau betraut und in weiterer Folge für die Steuerung, Wartung und Überwachung automatisierter Fertigungsanlagen verantwortlich.
Nach 3,5 bis 4 Jahren Ausbildung im Betrieb und an der Berufsschule bist du eine gefragte Fachkraft für folgende Fachrichtungen:
Spezialmodule: Automatisierungstechnik, Digitale Fertigungstechnik, Konstruktionstechnik, Prozess- und Projektmanagement
Konstrukteur/in – Maschinenbautechnik, Metalltechnik, Werkzeugbautechnik
Der praktische Weg – zur oder nach der Matura!
Die Ausbildung Metalltechnik eignet sich auch für all jene, die zusätzlich zur Lehre Matura machen möchten oder die bereits Matura haben und in die Praxis einsteigen möchten. Angebote und Dauer der Ausbildung können sich von Betrieb zu Betrieb leicht unterscheiden.
“Am Coolsten finde ich, dass ich mich bewegen kann in meinem Beruf, und, dass ich etwas Praktisches machen kann“, beschreibt Gerald Gruber, Lehrling Metalltechnik / Maschinenbautechnik bei Constantia Teich, was ihm besonders gefällt an seinem Job. Im ersten Lehrjahr unterstützt er im Moment bei der Wartung und Reparatur von Produktionsmaschinen. Sein wichtigster Ratschlag bislang war, “dass man sich nicht von anderen Leuten auf eine andere Schiene leiten lassen soll.“
Der theoretische Weg! Maschinenbauer_innen oder Automatisierungstechniker_innen zeichnen ganze Anlagen und wählen die richtigen Teile aus, die es braucht, damit eine Anlage „wie geschmiert“ laufen kann. Mit einer HTL-Ausbildung steht aber auch der Weg in das Projektmanagement und die Inbetriebnahme offen.
HTBVLA Mödling (Maschinenbau)
HTBL Hollabrunn (Maschinenbau)
HTBLVA St. Pölten (Maschinenbau, Automatisierungstechnik)
HTBLVA Waidhofen an der Ybbs (Maschinenbau, Automatisierungstechnik)
HTBLVA Wr. Neustadt (Maschinenbau, Automatisierungstechnik)
Studienabsolventen/innen erhalten die Fähigkeit, laufend Prozesse und Produkte im Bereich „Metall“ zu verbessern und anzupassen, da ihnen das nötige Know-How in Bezug zur richtigen Materialwahl, einer exakten Dimensionierung sowie der Einhaltung der Normen vermittelt wird.